Skip to main content

Meistens ist man als Bräutigam ganz glücklich darüber, in die Entscheidungsfindung über Dekoration, Blumen und Buttercreme nicht permanent und in vollem Umfang eingebunden zu sein. Gerne wird dieses Thema Trauzeug:innen, Familienmitgliedern oder besten Freundinnen überlassen. Ein kurzer Informationsaustausch reicht da oft aus, um auf dem Laufenden zu sein. Doch über eines macht man sich als Bräutigam, dann doch auch seine Gedanken: Über den Hochzeitsanzug. Er sollte selbstverständlich zum Brautkleid und dem Stil der Hochzeit passen, etwas Besonderes sein und die Blicke auf sich ziehen und dann musst du dich ja auch noch in ihm wohlfühlen.

Aber keine Sorge: Den richtigen Anzug zu finden, ist gar nicht so schwer. Wir bringen mit diesem Artikel Licht ins Dunkel und zeigen dir, wie du den Anzug findest, der am besten zu dir und deiner Hochzeit passt. Denn ein besonderer Tag erfordert ein besonderes Outfit!

Was macht deinen Anzug aus?

„Kann ich den später auch auf der Arbeit tragen?“ ist eine typische Frage beim Anzugkauf. Darauf kann man in den meisten Fällen mit einem klaren Nein antworten. Ein Hochzeitsanzug ist oft deutlich festlicher gestaltet als ein Alltagsanzug. Er glänzt unter Umständen sogar richtig, denn es kommen hochwertige Materialien zum Einsatz. Unterschiedlichste Schnittformen und Stoffe, passen sich ideal deiner Figur an und betonen so deine Schokoladenseite. Damit er exakt passt, wird der Anzug nach deinen Maßen angefertigt. Auch diesen Service gönnt man sich bei normalen Anzügen selten. Schöne Schmuckknöpfe gepaart mit geschmackvollen Accessoires wie Manschettenknöpfe, eleganten Lederschuhen und dem passenden Gürtel dienen als Blickfang. Vielleicht wird das Outfit sogar durch einen Hut oder Stock ergänzt. Am Ende entscheidet dein persönlicher Geschmack, ob der Anzug eher leger, modern oder elegant sein soll und somit deine Persönlichkeit optimal unterstreicht.

His Happy Day Blau
Legere Styles

Der lässige Vintage-Fan

Nicht erst seit dieser Saison ist Vintage ein großes Thema bei Hochzeiten. Von romantisch-verspielt bis ländlich-rustikal hat man als Paar viel Gestaltungsspielraum. Da immer öfter auf dem Land geheiratet wird, hat sich auch die Hochzeitsmode dahingehend geändert – im royalen Seidenanzug wirkt man in der lockeren Location wohl eher etwas deplatziert.

Aber was macht einen legeren Vintage-Anzug aus und worauf sollte man achten? Matte Stoffe bilden die Basis für jeden Vintage-Anzug. Ob er eher locker, eleganter oder rustikal wirkt, entscheidet dann die Auswahl des jeweiligen Stoffes.

Tweed – hat nichts mit blauen Vögeln zu tun

Der rustikale Stoff ist die Grundlage für einen perfekten Ganzjahres-Anzug. Er ist atmungsaktiv und verhindert so, dass du damit im Sommer schwitzt und im Winter frierst. Außerdem ist er meist auch wind- und wasserabweisend. Ob Harris-Tweed, englisches Karo oder Fischgrat  – mit einem Anzug aus Tweed ist der English-Gentlemen-Style garantiert.

Leinen – locker, knittrig, cool

Leinen Anzüge sind DIE Sommeranzüge schlechthin. Ob zur Hochzeit am Strand, im Garten oder im Landgasthof – mit einen Leinenanzug ist man immer gut beraten. Außerdem kann man den Anzug nach der Hochzeit auch perfekt wiederverwenden, denn ein Leinen-Sakko sieht auch zur Jeans super aus. Unser Tipp: Schiebermütze und Hosenträger geben dem Outfit das gewisse Etwas!

Baumwolle – wenn’s glatt gehen soll

Feine glatte Baumwollstoffe mit eingewebten Farbakzenten oder markanten Karomustern geben dem Vintage-Style einen Hauch von Eleganz und sind ein echter Hingucker.

Accessoires

Zu allen drei Versionen trägt man Fliege oder Schleife, ab und zu auch mal eine klassische Krawatte. Farblich dürfen diese vom Anzugstoff abweichen. Bei der Wahl der Schuhe ist von lässigen Chucks bis zum Lederschuh alles erlaubt. Außerdem geben Kopfbedeckungen dem legeren Hochzeitslook das gewisse Etwas. Ob du schon Hut- und Mützenfan bist oder noch ganz neu auf diesem Gebiet – schau dir dazu auch gern mal unseren Blogartikel „Ein wenig Mut zum Hut” an und setze deinem Hochzeitslook damit die Krone – oder eben die Mütze – auf.

His Happy Day Blau
Moderne Styles

Der moderne Pragmatiker

Für Männer, die ihren Hochzeitsanzug gerne mehr als nur einmal oder als Business-Anzug weitertragen möchten, stellt der klassische Anzug die optimale Alternative dar. Bei der Wahl des Stoffes sollte man darauf achten, dass dieser weder zu auffallend glänzend noch zu schlicht ist. Grundsätzlich werden diese Anzüge aus Baumwolle mit Seidenanteil gefertigt. Die Seide bringt den Glanz in den Stoff und ist verantwortlich für den hohen Tragekomfort – auch bei sommerlichen Temperaturen. Mit einer passenden Fliege oder Krawatte hast du einen klassischen Dreiteiler gewählt und bist damit immer auf der sicheren Seite.

Der Fünfteiler besteht aus Sakko und Hose, sowie einer Weste, einem Einstecktuch, der Krawatte oder einem Plastron. Das Westen-Set ist dabei ein unverkennbar festliches Element, das den Stil eurer Hochzeit und damit auch deine Persönlichkeit unterstreicht. Es kann aus ein und demselben Stoff gemacht sein oder ein ganz eigenes farblich abgestimmtes Muster haben und so nochmal ein extra Eyecatcher sein.

Ein moderner klassischer Anzug passt zu jeden Typ von Brautkleid und kann in allen Eventlocations getragen werden.

Accessoires

Zu modernen Anzügen trägt man am besten ein ivoryfarbenes Manschetten-Hemd mit Manschettenknöpfen, Anzugschuhe und einen dazu passenden Gürtel. Auch hier können Hüte eine sehr schicke Ergänzung zum Outfit sein. Unser Tipp: Achte auch auf farblich gut abgestimmte Socken!

His Happy Day Blau
Elegante Styles

Der edle Klassiker

Der elegante Smoking, der auch „die kleine Abendgarderobe“ genannt wird, ist ein typischer Abendanzug und erlebt aktuell ein starkes Comeback in der Hochzeitsgarderobe. Hier ist vor allem eines nicht wegzudenken: Die schwarze Fliege. Durch sie hebt sich der Smoking deutlich von einem normalen Outfit ab. Klassischerweise wird er komplett in schwarz, immer öfter aber auch in dunkelblau, mit Seidenapplikationen und weißem Hemd getragen. Das Jackett kann ein- oder zweireihig geschnitten sein, wobei der Einreiher die deutlich modernere Variante darstellt. Ein Kummerbund rundet dieses Outfit elegant ab und gibt ihm den letzten Schliff.