Skip to main content

Warum trägt man überhaupt einen Schleier?

Der Schleier ist älter als der Brauch des Brautkleides. Er hat seither einen starken Symbolcharakter. Ein Schleier sollte früher vor allem Reinheit und Unschuld bezeugen, die Farbe Weiß symbolisierte die Jungfräulichkeit der Braut. Weitere Aspekte waren, alles Übel von der Braut fernzuhalten und auch den Abschiedsschmerz vom Elternhaus zu verbergen. Mit dem Lüften des Schleiers vor der Zeremonie wollte man in erster Linie sichergehen, die richtige Braut zum Altar zu führen – das offizielle Lüften des Schleiers nach der Zeremonie symbolisierte den Neuanfang. Heutzutage sind die Traditionen anders, denn man fürchtet sich eher vor einer unliebsamen Schwiegermutter als vor bösen Geistern. Auch ist es eher selten, dass die Braut jungfräulich zum Altar geht. So ist der Schleier heute vor allem eines: Eine schöne Ergänzung zum Brautkleid. Ob du einen Schleier zur Hochzeit tragen oder den Fokus lieber auf deine Frisur legen willst, ist dir überlassen und letztendlich Geschmackssache.

Grundsätzlich gibt es zu jedem Kleid und zu jedem Typ Mensch den passenden Schleier. Ob als Statement oder Accessoire, kurz oder lang, mit Spitze oder ohne – bei der Schleier-Wahl gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Daher ist es ratsam, die Accessoires zu deinem Kleid bei uns an einem anderen Termin auszusuchen, als das Kleid selbst. Das ist auch eine schöne Möglichkeit, dein Kleid „zu besuchen“, es erneut zu tragen und so die Vorfreude auf deinen großen Tag noch mal intensiver zu spüren.

Sobald du weißt, wie deine Frisur ungefähr aussehen wird, ist es ein guter Zeitpunkt, dich an den oder die Berater:in deines Vertrauens zu wenden. Er oder sie kennt dich dann schon ein bisschen besser und kann dich so bestmöglich bei der Auswahl deiner Accessoires unterstützen. In unserem gemütlichen, liebevoll eingerichteten Zubehör- und Atelierbereich wird dir die Wahl des richtigen Schleiers und Haarschmuck, der Tasche und passenden Schuhe nicht schwer fallen.

Welche Schleierarten kannst du wählen?

Birdcage

Der grobmaschige Gesichtsschleier, der an einer Spange oder einem Haarreif befestigt ist, kann allein getragen werden, oder aber auch an kleinen Hüten gut zur Geltung kommen. Birdcages wirken besonders schön zu Kleidern im Vintage-Stil und modernen fließenden Kleidern.

Schleifenschleier

Schleifenschleier sind momentan sehr angesagt. Dabei werden kleine Schleifen aus Tüll an einen Kamm befestigt und mit Perlen verziert. In Kombination mit einem schulterlangen Kurzschleier ist er frech und mädchenhaft. Schleifenschleier passen sehr gut zu kurzen Kleidern oder sind schick und schlicht zu Satin und Krepp.

Fingerspitzen-Länge

Fingerspitzen-Schleier haben eine Länge von 100 – 150 cm und sind generell am einfachsten zu tragen. Allerdings haben sie dadurch keinen großen dramatischen Effekt. Sie gelten als praktische Allrounder für alle, die einen Schleier ohne viel Chichi wollen.

Walzer-Länge

Mit einer Länge von 150 – 220 cm endet der Walzer-Schleiher mit der Schleppe des Kleides und berührt nicht den Boden. Er ist die perfekte Kombination aus etwas Dramatik und genügend Bewegungsfreiheit für die späten Abendstunden.

Kathedralen-Länge

Mit einer beachtlichen Länge von 250 – 300 cm laufen Kathedralen-Schleier deutlich über die Kleiderschleppe hinweg. Sie sind häufig bestickt und werden meistens nach der Trauung abgenommen.

Königliche Länge

Edel und extravagant kommt ein königlicher Schleier mit einer Länge von 350 – 450 cm daher und kann manchmal sogar noch länger sein. Das macht sie zum absoluten Hingucker. In Italien sind solche Schleier sogar ein Must-have!

Blusher

Durch eine zusätzliche Schicht auf dem Schleier wird mit einem Blusher das Gesicht bedeckt. So steht dem romantischen Schleierlüften nach dem Ja-Wort nichts mehr im Weg. Wenn du dich für einen Blusher entscheidest, sollte auch dein Make-up etwas kräftiger aufgetragen werden.

Kann man Schleier nur zu Hochsteckfrisuren tragen?

Wichtig ist, dass dein:e Stylist:in weiß, dass du einen Schleier tragen wirst. Am besten nimmst du ihn oder sie zu deinem Probestyling-Termin mit. Dasselbe empfehlen wir auch für den ausgewählten Haarschmuck.

Dein:e Stylist:in wird Dir dann Tipps geben, wie du deinen Schleier auch selbstständig entfernen kannst, ohne deine Frisur zu beschädigen, falls du nach der Zeremonie auf einen kürzeren Schleier wechseln oder ihn vielleicht sogar ganz abnehmen willst. Bei einem Zubehör-Termin in unserem Hause werden wir deine Traumfrisur so gut wie möglich nachstellen und dir so einen ersten Eindruck von deinem gewählten Haarschmuck und Schleier zu vermitteln. Wir Berater:innen freuen uns schon riesig, Dich in deinem Kleid wiederzusehen, mit dir zusammen unsere liebevoll ausgewählten Accessoires auszuprobieren und so deinen Look perfekt abzurunden.

Du hast dein Traumkleid bereits gefunden und bist nun auf der Suche nach dem perfekten Zubehör für dein Hochzeitsoutfit? Dann kannst du hier deinen nächsten Termin bei uns buchen:

Zerreißprobe?!

Rund um den Schleier gibt es landestypisch oder religiös geprägte Traditionen. So ist ein Schleier nicht nur ein schickes Accessoire, sondern muss unter Umständen auch einiges aushalten…

Der Tanz unter dem Schleier

Trauzeug:innen oder die Gäste halten den Schleier über das tanzende Brautpaar. Logisch, dass diese Prozedur mit einem Kurzschleier zwar unterhaltsam aber wenig zielführend ist. Jede:r, der oder die etwas Geld in den Schleier wirft, darf mit Braut oder Bräutigam tanzen. Das Geld wird in den gespannten Schleier geworfen und kommt dem Brautpaar zu Gute. Wer also tanzwütige Familienangehörige hat, sollte lieber einen großen und stabilen Schleier wählen.

Der Schleier wird um Mitternacht zerrissen
 

Ist die Braut um Mitternacht noch auf dem Fest, so reißt man ihr den Schleier ab. Klingt hart, aber mancherorts gibt es diesen Brauch wirklich. Denn wer das größte Teil ergattert, wird die nächste Braut sein, so der Glaube. Hier solltest du deine Brautjungfern also gut einschätzen können, denn wenn es sich um einen wertvollen bestickten Schleier handelt, ist dringend von der Zerreißprobe abzuraten.

Der Schleier wird abgetanzt

Ganz ohne Zerreißprobe wird um Mitternacht ein letztes mal das Tanzbein geschwungen. Die Braut nimmt ihren Schleier ab und bekommt die Augen verbunden. Die unverheirateten Damen auf der Feier tanzen nun um sie herum und die Braut muss versuchen, eine davon zu fangen, ihr den Schleier aufzusetzen und somit die nächste Braut zu küren.

Leg ab den Schleier, der dich heute schmückte und dich den ganzen Tag beglückte!